History "Stern der Hoffnung"

Zur Startseite / Homepage
  Zur den History-Bildern
Hier geht es zu den >>"History-Bildern"<<
Liebe Leserin, lieber Leser,
 aufgerüttelt durch Rumänien-Berichte der Medien, fuhr ich, Sybille Hüttemann, im Sommer 1990 mit einem Hilfsgütertransport nach Rumänien. Schnell wurde mir klar, dass zwar Lebensmittel, Kleidung und Medikamente eine große Hilfe für die notleidende Bevölkerung sind, die Situation an sich aber nicht geändert wird. Ich arbeitete als Krankenschwester in Bethel, doch mein Entschluss stand fest, nur vor Ort kann ich etwas bewegen. Auch meine jüngere Schwester Bettina schloss sich mir an und brach ihre Ausbildung an einer Kunstschule erst einmal ab. Seit Anfang 1991 pendeln wir zwischen Rumänien und Deutschland.

Unsere größte Sorge galt den heimatlosen Kindern, deren „Wohnort“ der Bukarester Bahnhof oder die Straße war. Diese Kinder hatten ohne Hilfe keine Chance, jemals ein menschenwürdiges Dasein zu führen. Unsere Aufgabe stand fest: kurzfristig, möglichst viele der Kinder von der Straße zu holen; mittelfristig, ihnen eine Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen; langfristig, zu erreichen, dass sie ein eigenverantwortliches Leben führen können.

 1992 haben wir mit staatlicher Genehmigung eine Kinderetage in Alba Iulia- 370 km von Bukarest- eröffnet. Es wurden und werden auch immer wieder „Notfälle“ aufgenommen. Außerdem unterstützen wir bedürftige Familien.

 Im September 2001, sind wir von der Etage in unser neues Kinderheim „Stern der Hoffnung“ umgezogen! Wir haben 62 Kinder. Alle besuchen Kindergärten, Schulen und die Uni. 5 Kinder leben in Wohngemeinschaften und werden nur noch teilweise unterstützt.

In unserem kleinen Secondhand-Shop, verkaufen wir Sachspenden, die aus Deutschland gespendet werden, soweit wir diese nicht für unsere Kinder benötigen.

 Nach wie vor starten wir die monatliche Notversorgung, für bedürftige Familien – immer vorausgesetzt – wir haben genügend Sachspenden und Lebensmittel!

 Zum Organisatorischen:
Vor Ort wurde die „Societatea de caritate Iulia“ gegründet, um legal arbeiten zu können.

 In Deutschland ist die „Rumänienhilfe Darmstadt e.V., gemeinnütziger Verein“, gegründet worden. Die Vorsitzende ist eine langjährige Förderin, Frau Karin Wesp, die dort alle finanziellen Geschäfte erledigt.

 Nach wie vor sind wir auf jede Unterstützung angewiesen! Ihre Hilfe kommt den Kindern direkt zugute und trägt dazu bei, dass wir die Arbeit mit den Kindern fortführen können! Danke!!

Sybille, Bettina, Marianne


Hier geht es zu den Bildern aus den ersten Jahren >>"History-Bildern"<<
 

Zum Anfang Zur Startseite / Homepage

  Copyright © Societatea de caritate IULIA.
Bilder und Texte dürfen nur mit Genehmigung verwendet werden.